Ich bin ein Sozialspion...

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.05.2009

...behauptet die Künstlerin Katja Fischer von sich selbst.

Die Malerin hat Psychologie studiert, was sich in den Arbeiten widerspiegelt. Präzise beobachtet sie den körperlichen Ausdruck seelischer Zustände. Die Gesten der Menschen erzählen Bände: Ein seltsam verlorenes Greifen aus langgliedrigen Händen oder vorgeworfenen Haaren, die Figuren wirken wie im Schaltkreis ihrer momentanen Probleme ertappt – der Vater überfordert, die Mutter mit langem Schatten, das Kind auf der Treppe, ein Schnappschuss häuslicher Beziehungen.

„Ich sehe Musik und Tanz und den ganz privaten Tanz um das sehnsüchtige Suchen nach dem Warum, dem Jetzt, dem Ich und dem Du. Dann male ich meine Bilder.“ Unter dem Titel „Mindwall“ sind Arbeiten von Katja Fischer jetzt in der Neuen Kunst Gallery Michael Oess zu sehen. Auch dazu noch ein O-Ton: „Mindwall, das sind Bilder aus meinem Kopf. Meine Geschichten, mir erzählte Geschichten, selten Träume.“  -ub


bis 13.6., Neue Kunst Gallery Michael Oes, Karlsruhe
www.neuekunst.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL