Ich bin hier!

Kunst & Design // Artikel vom 31.10.2015

Was früher das „Beweisfoto“ aus dem Urlaub war – Tante Ilse vor dem Eiffelturm, Onkel Emil im Strandkorb auf Sylt – ist heute das Selfie.

Dabei entstehen kuriose Situationen: Menschen, die einen scheinbar freundlich anlächeln, dabei strahlen sie in ihr eigenes Handy, praktischerweise an der Verlängerung, dem Selfie-Stick, auf Überarmlänge weggehalten. Damit steht das Selfie in guter Tradition des Selbstporträts, das eine genuin europäische Kunstgattung ist.

Mit dem Aufkommen von Renaissance und Humanismus wurde damit der Künstler aus der Anonymität geholt und selbst zum bildwerten Subjekt. Von Rembrandt bis heute erstreckt sich die Ausstellung „Ich bin hier!“, mit der die Kunsthalle einen Bogen von der Malerei bis zur Videokunst spannt und deutlich macht, dass das künstlerische Selbstporträt als Ausdruck des Selbstbewusstseins heute vielleicht mehr denn je von Bedeutung ist.

Das zeigt sich dann auch in der Begleitausstellung „Selfies“, in der es speziell um die jugendliche Wahrnehmung – von Selbstbespiegelung und Selbstwahrnehmung bis zur Dauerpräsenz im Internet und dem Gruppenzwang – geht. -ChG

31.10.-30.1.16, Kunsthalle und Junge Kunsthalle, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.