100 Jahre Arlinger

Kunst & Design // Artikel vom 08.07.2014

Stadtnahes Wohnen im Grünen - das propagierten Anfang des 20. Jahrhunderts die von Dresden bis Essen, von München bis Hamburg entstehenden Gartenstädte.

Karlsruhe-Durlach ist eine der frühen, hier in der Region zu besichtigenden Gartenstädte – aber in Pforzheim würde man eine solche eher nicht erwarten. Trotzdem: Die Arlinger Siedlung, in der übrigens auch mit Egon Eiermanns Matthäuskirche einer der herausragenden Kirchenbauten der frühen Nachkriegszeit steht, feiert dieses Jahr ihr 100. Jubiläum. Aus diesem Anlass zeigt derzeit eine Ausstellung die Anfänge dieser Siedlung, die im Zweiten Weltkrieg nicht getroffen wurde und noch heute ein gutes Bild vom genossenschaftlichen Bauen und der Umsetzung der Idee der Gartenstadt in reale Architektur zeichnet. -ChG

bis 31.8., Stadtmuseum Pforzheim, Westliche Karl-Friedrich-Straße 243

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021

Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021

Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021

Dieses Jahr sind es digitale Türen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020

Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020

Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 19.12.2020

Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.12.2020

Um Papierwelten dreht es sich bei dieser Artpark-Ausstellung mit Werken von zehn Künstlern.