Identität und Erscheinung

Kunst & Design // Artikel vom 18.02.2016

Einer breiteren Interessentengruppe wurde Byung Chul Kim durch seine Beteiligung an der Baden-Badener Ausstellung „Room Service“ bekannt, wo er – nach Stuttgart zum zweiten Mal – ein „Performance Hotel“ realisierte.

An die innovative Idee, Performance gegen Übernachtung zu tauschen, schloss sich 2010/11 „Performance Express“ an: Zugfahrten nach Paris, Metz und Luxembourg, ebenfalls bezahlbar nicht mit Geld, sondern mit einer Performance. Nun zeigt der Koreaner als Auftakt zum neuen Jahr im Projektraum Fettschmelze eine großformatige Installation mit Zeichnungen, die an Mindmaps erinnern.

Darin geht es um Fragen nach der Identität und darum, wie wir in Erscheinung treten und was wir dadurch kommunizieren. Performances sind dem Künstler auch hier ein wichtiges Darstellungsmittel. Neben der Vernissage findet am Sa, 20.2. um 19 Uhr eine weitere Performance statt, tags darauf referiert Julia Knifka über „(Performance-)Kunst zwischen Identitätsentwurf, künstlerischer Selbstdarstellung und politischer Aktion“ (So, 21.2., 16 Uhr). -ChG

Eröffnung: Do, 18.2., 19 Uhr mit Performance, 19.-25.2., Projektraum Fettschmelze, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Auf Grafiken und Büchern liegt der Schwerpunkt der Sammlung Würth, wenn es um den Ausnahmekünstler Max Ernst geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 10.10.2020

INKA präsentiert die erste digitale Benefiz-Kunstversteigerung der Aids-Hilfe Karlsruhe.