Im Fokus: die Heimat

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.12.2011

Brauchen wir sie überhaupt noch, die Heimat, wenn die Welt zum globalen Dorf wird?

Oder ist sie die große Sehnsucht in einer schnelllebigen Zeit, in der Orte austauschbar scheinen? Und wenn ja, was ist dann überhaupt Heimat? Diesen Fragen gingen 31 Fotografen nach, aufgerufen durch die „Alison und Peter Klein Stiftung“, die jährlich einen hochdotierten Fotopreis auslobt.

Der diesjährige Preisträger Sascha Weidner nimmt für seine Fotos oft das persönlich Erlebte zum Ausgangspunkt. In seinen Titeln wird bereits deutlich, dass er auf der Suche nach einer inneren Heimat ist, die er durch seine Fotos darzustellen versucht.

Sehnsucht und Geborgenheit spielen in seinen Serien eine große Rolle, die sich auf dem schmalen Grat zwischen Inszenierung und fotografiertem Abbild der Realität bewegen. Die Sonderausstellung Stiftungspreis für Fotokunst 2011 zeigt Arbeiten von Sascha Weidner sowie Werke von Laurenz Berges, Nathalie Grenzhaeuser, Julia Gröning, Sylvia Henrich, Sonja Kälberer, Eva Leitolf und Josef Schulz. -ChG

bis 15.1., Kunstwerk – Sammlung Alison und Peter W. Klein, Eberdingen-Nussdorf

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL