Im Wald, da sind nicht nur die Räuber

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.06.2009

Im tiefen dunklen Wald, da hausen die Finsterwaldhexen, allerlei Waldgeister, Bärentatzen und Wölfe... aber meist nur zu Fasching.

Ansonsten ist es im idyllisch gelegenen Neuenbürg zwischen Karlsruhe und Pforzheim eher ruhig und friedlich. Wunderbar erholen kann man sich hier und die Kunst hat auch ein bezauberndes Fleckchen: Das Schloss Neuenbürg, eine Zweigstelle des Badischen Landesmuseums liegt malerisch auf einer Anhöhe in dem Schwarzwaldstädtchen an der Enz.

Auf die besondere geografische Lage wurde man schon früh aufmerksam. Das belegen zahlreiche pittoreske Postkarten, Gemälde und Stiche, die in der Sonderausstellung „Neuenbürg – Ein Schwarzwaldstädtchen“ gezeigt werden und die für eine große Beliebtheit bei Urlaubern sprechen.

Das Leben in Neuenbürg seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wird lebendig: Viele Originalfotos, Filme und zahlreiche Alltagsgegenstände spiegeln den allgemeinen Wandel der Zeit wider. Hands-on-Bereiche, eine „Visionenwerkstatt“ und ein „Spieleraum“ mit eigens für diese Ausstellung entworfenen Neuenbürg-Spielen runden das Angebot ab. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 4?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL