Imperium der Götter

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.02.2014

Isis, Mithras und Christus stammen aus unterschiedlichen „Ecken“ des Römischen Reiches und konkurrierten zur ungefähr selben Zeit miteinander.

Spannend ist aber auch, wieviele Elemente das Christentum aus den beiden älteren Kulten übernahm, wodurch es auch für deren Anhänger attraktiv wurde. Zahlreiche wunderbare Exponate, die jetzt echte Highlights der Ausstellung darstellen, hat die Kuratorin den Leihgebern entlocken können.

Ein nachgebautes Mithräum und das Modell eines Isis-Tempels lassen diese Kulte erfahrbar werden, die einzigen erhaltenen vier Mithras-Kultreliefs wurden hier zusammengeführt, Statuen, Statuetten, aber auch Kultschwerter und Amulette machen die Gegenwärtigkeit der drei konkurrierenden Kulte im alten Rom greifbar. -ChG

bis 18.5., Baisches Landesmuseum, Schloss, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL