Impuls: Joseph Beuys

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.05.2009

Wie kaum ein anderer Künstler nach dem Zweiten Weltkrieg hat Joseph Beuys mit seinen Ideen und Aktionen den Kunstbegriff erweitert – und dies radikal.

„Kunst ist Leben, Leben ist Kunst“ lautete sein Credo. Seine Konzeption der „Sozialen Plastik“ zielt auf das kreative Mitgestalten aller Menschen am Gesamtkunstwerk Gesellschaft. Seine Werke und Handlungsspuren sind Metaphern, die bis heute weit über die Kunstszene hinaus Strahlwirkung zeigen

Die Kunsthalle Mannheim holt sich nun Beuys’ Denkanstöße als „Multiples und Editionen aus der Berliner Sammlung Schlegel“ ins Haus – ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung eigener Zukunftskonzepte als Kunstmuseum mit Skulpturenschwerpunkt.

Die Ausstellung zeigt in der Vielfalt der Auflagenobjekte das gesamte Spektrum an Materialien und Theorien des Multimedia-Künstlers. Komplettiert wird die Präsentation durch Plakate. „Impuls: Joseph Beuys“ ist die erste Einzelschau des weltberühmten Künstlers in der Kunsthalle Mannheim. -ub

Eröffnung: 26.5., 19.30 Uhr, 27.5.-23.8.09, Kunsthalle Mannheim
www.kunsthalle-mannheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL