In 7 Rooms

Kunst & Design // Artikel vom 12.07.2019

Enrico Bach, FUBGR, 2019

Mit „In 7 Rooms – Junge Kunst am Oberrhein“ bekommt das Projekt des Förderkreises Kunst und Kultur Offenburg, der seit 14 Jahren Kunstakademie-Absolventen fördert, eine Neuausrichtung.

Die Städtische Galerie gewährt jedem der sieben Künstler einen autonomen Raum, ein ephemeres Atelier. Somit entsteht keine Gruppenausstellung, der Fokus soll auf der jeweiligen Einzelausstellung, dem Künstlerraum, liegen.

Die Preisträger Enrico Bach, Johanna Broziat, Oleg Kauz, Maximilian Martinez, Ulf Neumann, Betty Rieckmann und Wenzel Seibert erhalten damit die Gelegenheit, ihre eigene künstlerische Position zu vermitteln, ohne im direkten Vergleich mit den anderen Preisträgern zu stehen.

Im Gretel-Haas-Gerber-Raum sind zudem meist selten gezeigte Werke der Offenburger Künstlerin zu sehen. Sie widmete sich in ihrem künstlerischen Werk stets der figurativen Malerei; eines ihrer vielen Hauptmotive waren auch Kinderporträts. -asm

Vernissage: Fr, 12.7., 19 Uhr, bis 29.9., Städtische Galerie Offenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.02.2020

Wie wenige andere prägten sie die deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts.





Kunst & Design // Tagestipp vom 28.02.2020

Goldene Zwanziger und politische Straßenschlachten, gesellschaftlicher Aufbruch und wirtschaftliche Krisen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 26.02.2020

Fast so alt wie die Malerei ist die Frage danach, was sie überhaupt ist.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.02.2020

„Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten“, sagte der rheinländische Maler Walter Ophey einmal.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Die komplexen, aus scharfkantig-monochromen Flächen zusammengefügten Kompositionen der Berliner Malerin Tanja Rochelmeyer scheinen architektonischen Ursprungs zu sein und eröffnen vielschichtige Perspektiven der Wahrnehmung.



Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Der „Hash Award“ prämiert netzbasierte Projekte in Kunst, Technologie und Design.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Bester Freund oder ertragreiches Schlachtvieh?





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Natur und Kosmos, spirituelle Ansätze, persönliche Erfahrungen und kulturgeschichtliche Aspekte.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Akademische Lehre ist das eine, die eigene künstlerische Arbeit das andere.