In Ekstase

Kunst & Design // Artikel vom 24.06.2018

Wilhelm Geyer, Tryptichon Ehe, 1929

Die Städtische Galerie Böblingen zeigt anlässlich des 50. Todesjahres des Malers Wilhelm Geyer eine beachtenswerte Retrospektive des 1900 in Ulm geborenen Künstlers, der eine ganze Generation von Malern beeinflusste.

Mit seiner Art des „expressiven Realismus“, der deutlich noch von der zeichnerischen Gegenständlichkeit profitierte, prägte Geyer eine Vielzahl von Zeitgenossen, auch vor allem von Kollegen, die nicht wie er religiös beeinflusst waren. Geyer war auch Mitbegründer der Stuttgarter Neuen Sezession und mit den Geschwistern Scholl (Stichwort: Weiße Rose) eng befreundet, was dem Maler um ein Haar das Leben gekostet hätte. Sein „Kirchenjahr-Altar“ von 1925/26 ist eines seiner Schlüsselwerke, war Auslöser für eine eigene Kunstrichtung und ist ein Hauptwerk der Sammlung (und Ausstellung) der Böblinger Städtischen Galerie. -hs

ab 24.6., bis 7.10., Städtische Galerie Böblingen, Mi-Fr 15-18 Uhr, Sa 13-18 Uhr, So+Fei 11-17 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Wie werden wir in 100 Jahren leben?





Kunst & Design // Tagestipp vom 13.09.2018

Kurator Jens Andres widmet sich mit Werken von u.a. Klaus Staeck, Michael Volkmer, Daniel Wagenblast, Andreas Welzenbach und Pavel Miguel einem nicht so ganz einfachem Thema.