INKA-Interview zum Räumlichen Leitbild Karlsruhe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.06.2015
Roger Waltz sprach im Stadtplanungsamt mit Heike Dederer, zuständig für die inhaltliche Ausarbeitung des Räumlichen Leitbilds, und Projektkoordinator Marian Schmitt über die Hintergründe zur partizipatorisch angelegten Ausstellung.
INKA: Können Sie die Idee zur Ausstellung kurz skizzieren?
Heike Dederer/Marian Schmitt: Die Ausstellung präsentiert, was in den letzten drei Jahren mit Expertinnen und Experten aus Planung, Politik und Bürgerschaft im Rahmen des Leitbildprozesses erarbeitet wurde. Zu sehen ist kein fertiger Leitbild-Plan, keine Blaupause für die Zukunft – gezeigt werden verschiedene Entwicklungsrichtungen für Karlsruhe. Die Ausstellung und das umfangreiche Begleitprogramm sollen zum gemeinsamen Weiterdenken und zur Diskussion einladen.
INKA: Gibt es denn aktuell noch Mitgestaltungsmöglichkeiten etwa bei Planungen wie dem C-Areal in der Nordstadt?
Dederer: Ja, die Stadt hat die Planungshoheit, wir sind in permanenten Gesprächen mit dem Investor, um in der Summe ein Plus an Lebens- und Arbeitsqualität für die Nordstadt zu erzielen. Ein entsprechender Wettbewerb läuft bereits und die Ergebnisse werden am 1.7. öffentlich vorgestellt (bei der Freien Evangelischen Gemeinde in Neureut). Mit diesen Ergebnissen wird es dann wieder einen Beteiligungsprozess zur Aufstellung eines Rahmenplans geben!
INKA: Wie ist der aktuelle Stand des Räumlichen Leitbildes, was kann man sich darunter vorstellen?
Dederer/Schmitt: Man kann sich das Leitbild auch als eine Art Regiebuch vorstellen – in sieben Stoßrichtungen werden zukünftige Entwicklungsrichtungen, Handlungsfelder und beispielhafte Referenzen oder konkrete Projekte zusammengefasst. Diese wiederum greifen alle ineinander und überlappen sich bei vielen Konzepten und in Stadtgebieten. Wir nennen als Beispiel die von uns als „Dynamisches Band“ benannte Stoßrichtung, die einen langgestreckten Raum vom Rheinhafen über Grünwinkel und den Kühlen Krug bis zur Metro, dem Kunstmarkt Boesner und weiter entlang der Südtangente beschreibt. Dieser bietet erhebliches Entwicklungspotenzial, fasst er doch wichtige Wirtschaftsstandorte Karlsruhes, Verkehrsadern und -knotenpunkte, aber auch wertvolle Freiräume zusammen.
INKA: Früher waren dort auch einige bekannte Karlsruher Rock- und Techno-Diskotheken; neu angesiedelt hat sich das Kesselhaus. Insgesamt scheinen Kultur und Gastronomie dort eher auf dem Rückzug?
Schmitt: Es ist ein gutes Beispiel für die Potenziale eines Gebietes, wo Industriekultur auf Freizeit, Produktion auf Kultur trifft. Wir haben im Laufe des Prozesses viele Ideen und Impulse gesammelt, um über Gebiete vielleicht anders nachzudenken denn als reine Gewerbewüste. Da gibt es ja schon noch einige spannende Adressen. Und genau diesen Fragen nach neuen Mischungen in solchen Gebieten, mit diversiven Nutzungen, guter Anbindung und bekannter Adresse, kann das Räumliche Leitbild auch Raum und Richtung geben. Am Do, 25.6. und 9.7., jeweils um 17 Uhr, bieten wir übrigens in Kooperation mit dem Projekt „Untenrum!“ zwei Exkursionen in genau diesem Gebiet an. Mehr zu „Untenrum!“ finden Interessierte unter urbane-strategien.com.
INKA: Wie sieht das weitere Rahmenprogramm aus?
Schmitt/Dederer: Zur Vernissage am 16.6. ab 20 Uhr sprechen OB Dr. Frank Mentrup und Prof. Dr. Anke Karmann-Woessner, Leiterin des Stadtplanungsamts, es gibt Einführungen und die Möglichkeit zu offenen Gesprächen – und natürlich geführte Rundgänge durch die Ausstellung. Perspektivpläne, Stadtentwicklungskonzepte, Rahmenplanungen – Leitbilder haben ja Konjunktur. Wir bieten dazu eine „Lange Nacht der Leitbilder“ am Fr, 26.6. ab 20 Uhr mit Stadtmachern und Stadtdenkern u.a. aus Stuttgart, Berlin, Freiburg und Karlsruhe. Im Anschluss wird der Dokumentarfilm „The Human Scale“ über die Lebensbedingungen in modernen Städten weltweit gezeigt. Nicht zu vergessen das Hörspielprojekt am 4. und 5.7. zusammen mit dem Badischen Staatstheater. Weitere Veranstaltungen im Juli folgen.
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Brummi, Monza & Milano
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2025
Die 1872 in Durlach gegründete Firma Gritzner-Kayser verkaufte ihre Nähmaschinen in über 80 Länder weltweit.
Weiterlesen … Brummi, Monza & MilanoOpening der Reihe „Kunst, Sommer, Technik“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Bei der Auftaktveranstaltung der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“, an der auch Karlsruher Galerien beteiligt sind, ist ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit den Staatsballett sowie ein Sektempfang geboten.
Weiterlesen … Opening der Reihe „Kunst, Sommer, Technik“Kunstakademie Stuttgart: Rundgang 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Vom 11. bis 13.7. lädt die Kunstakademie Stuttgart zu ihrem traditionellen „Rundgang“ ein.
Weiterlesen … Kunstakademie Stuttgart: Rundgang 2025HS Pforzheim: Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Die Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim spielt dieses Jahr mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs „Gestalten“ – wie auch das Key Visual mit elf Gestalten im pixeligen Retro-Gaming-Stil verdeutlicht.
Weiterlesen … HS Pforzheim: Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung 2025Ștefan Bertalan & Plants Intelligence
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.07.2025
Im Sommer wird dem rumänischen Künstler Ștefan Bertalan (1930-2014) eine erste umfangreiche Retrospektive in Deutschland gewidmet.
Weiterlesen … Ștefan Bertalan & Plants IntelligenceSommerausstellung der Kunstakademie 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.07.2025
Die Karlsruher Kunstakademie ist unter dem Rektorat des Künstlers und Zeichners Prof. Marcel van Eeden rege und die Professoren aktiv wie nie.
Weiterlesen … Sommerausstellung der Kunstakademie 2025BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Die alljährliche Mitgliederausstellung des in den vergangenen Jahren deutlich aktiveren und auch verjüngten BBK ist fast ein Panoptikum des aktuellen Karlsruher Kunstschaffens.
Weiterlesen … BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025Schmuck+ 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Aus dem Anliegen, die Ausstellung „Lust auf Schmuck“ nach 13 Jahren mit einem neuen Konzept weiterzuführen, entstand 2020 die Verkaufsausstellung „Schmuck+“.
Weiterlesen … Schmuck+ 2025Benefizkunstauktion der „art Karlsruhe“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Der Verein Freunde und Förderer der „art Karlsruhe“ lädt am Fr, 4.7. zu seiner zweiten Kunstauktion.
Weiterlesen … Benefizkunstauktion der „art Karlsruhe“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben