Ist die Alge unsere Lösung?

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.11.2009

Die beiden Künstler Regina Draschl und Moon Kwan Park haben die Alge als Inspirations­quelle genutzt, um eine bessere Zukunft zu imaginieren, als möglichen Rohstoff, mit dem sich viele „Krankheiten“ des Ökosystems heilen ließen.

Nach zahlreichen Diskussionen entstand „die al(l)genet(h)ische Projektion“, eine kollektive Rauminstallation, zu sehen im KUNSTtransit Projektraum. Zu diesem Experiment wurden Künstler aller Genres, Denker und Wissenschaftler eingeladen, Lösungen für die wirtschaftlichen und ökologischen Probleme der Zeit zu präsentieren, einen künstlerischen Beitrag zu leisten oder ihre Gegenfrage zu stellen und als Teil der Rauminstallation zu visualisieren.

Das ehrgeizige Ziel: Realität selbst bestimmen und zu Machern dieser zu werden. Symbol hierfür ist die Alge als „BIOnator“ der Zukunft. Und wie schon der indische Philosoph Jiddu Krishnamurti wusste: „Die Transformation der Welt kommt, wenn wir selbst uns verändern.“ -ub

21.11.-31.12., Eröffnung: Sa, 21.11., 19 Uhr, KUNSTtransit Projektraum, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL