It’s About Us

Kunst & Design // Artikel vom 07.07.2018

Oft beachten wir grade die einfachen Dinge im Leben nicht mehr, sie gehen im Zeitdruck und der Hektik unter, gelten als banal und unwichtig.

Gerade auf diese Dinge achtet die junge Künstlerin Anuradha Misal, nimmt sie in ihrer Malerei, den Installationen und Objekten auf, verwandelt sie und schiebt sie damit wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit. Mit Gouachen untersucht sie z.B. Luftballons, macht auf ihre ganz besondere Haptik aufmerksam. Und geht von da aus weiter zu einer subtilen Gesellschaftskritik. Studiert hat Misal Malerei in Mumbai und an der Karlsruher Kunstakademie.

So wie sie lebt und arbeitet auch die Bildhauerin Meenakshi Nihalani in und zwischen zwei Welten, der deutschen und der indischen, die sie verbinden, vergleichen, abgrenzen und analysieren. Nihalani sucht dabei die direkte Konfrontation mit der indischen, aber auch mit der deutschen Gesellschaft. Versucht, die unterschiedlichen Körpervorstellungen, Ideale, Sexualität und Identitäten in ihren Skulpturen und der Malerei zu ergründen. -gepa

Vernissage: Sa, 7.7., 18 Uhr (die Künstlerinnen sind anwesend, Einführung: Asmâa Senouci-Meflah), Do-Fr 14-19 Uhr, Sa 11-14 u.n.V., Boeckhstr. 4, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.