Jäger & Sammler in der zeitgenössischen Kunst

Kunst & Design // Artikel vom 11.02.2015

Sesshaft sind wir geworden, nicht mehr am Herumstreifen durch die Natur auf der Suche nach Essbarem.

Trotzdem sind Jagdtrieb und Sammelleidenschaft keine Eigenschaften, die die Menschheit abgelegt hätte mit der Sesshaftigkeit. Was passiert, wenn der Künstler zum Jagen aufbricht, lässt sich gut an Christian Jankowskis Videoperformance nachvollziehen, in der er mit Pfeil und Bogen die Ware „markiert“, die er erwerben wird, während „Laddy And The Lady“ an die Queen und ihre Jagdhunde erinnert.

Es sind skurrile Inszenierungen, Performances, Fotografien und Bilder, die sich mit urtypischen menschlichen Eigenschaften auseinandersetzen und deutlich machen, dass das Thema nach wie vor aktuell ist. Davor ist noch bis zum 22.2. Mathieu Mercier zu sehen, der sich in seinem Werk mit der Kultur des Alltags auseinandersetzt – insofern kann „Jäger & Sammler“ auch als Fortsetzung dieser Ausstellung gesehen werden. -ChG

Mercier: bis 22.2., Jäger & Sammler: Eröffnung: Fr, 13.3., 19 Uhr, 14.3.-17.5., Villa Merkel, Galerien der Stadt Esslingen
Bildcredits: Henry Coombes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.