Jahresausstellungen in der Kunstakademie und im Badischen Kunstverein

Kunst & Design // Artikel vom 07.12.2014

Dass sich das Jahr zu Ende neigt, ist – zumindest in Karlsruhe – nicht zuletzt auch damit verbunden, dass im Dezember die Jahresausstellungen in der Kunstakademie und im Badischen Kunstverein das Ausstellungsjahr beschließen.

In der Akademie werden von den Professoren einjurierte studentische Arbeiten eine Woche lang präsentiert und gleichzeitig auch die diesjährigen Preisträger vorgestellt. Im Badischen Kunstverein ist es seit Langem Tradition, dass die letzte Ausstellung des Jahres den Künstler-Mitgliedern gehört.

Da die Arbeiten nicht älter als drei Jahre sein dürfen, zeigt diese Schau einen ganz aktuellen Blick auf das Kunstschaffen in Karlsruhe. Ergänzend dazu werden die „Jahresgaben 2014“ präsentiert, für die jene Künstler dem Kunstverein Unikate oder Editionen überlassen haben, die im laufenden Jahr in Einzel- oder Gruppenausstellungen gezeigt worden sind. -ChG

Akademie: Eröffnung: Fr, 12.12., 19 Uhr, 13.-20.12., Reinhold-Frank-Str. 81/Vordergebäude; Badischer Kunstverein, Karlsruhe: Eröffnung: So, 7.12., 17 Uhr, 9.12.-6.1.2015

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2021

Im Februar 2020 konnte die „Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst“ noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen veranstaltet werden, bevor weltweit sämtliche Messen abgesagt werden mussten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.