Jockgrim: 30 Jahre Kunst im Zehnthaus

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.10.2007

Ein Parkhaus sollte dort entstehen. Doch der Gemeinderat Jockgrim votierte für die Renovierung der beiden Fachwerkhäuser, die im Sommer 1977 abgeschlossen wurde.

Seit 30 Jahren dient das architektonische Kleinod nun als Kultur- und Ausstellungsstätte nach Picassos Motto „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“. Zum Jubiläum veranstaltet der Verein unter Vorsitz des Bildhauers Karl-Heinz Deutsch eine Gruppenausstellung.

Zu sehen sind überwiegend traditionelle Kunstformen wie Malerei, Plastik und Grafik. Es gibt Stillleben von Werner Brand zu entdecken, aber auch die kleinen fröhlichen Gebilde von Alexandra Deutsch, die mit Anja Lang und dem Karikaturisten und Zeichner Armin Hott zu den jüngeren Künstlern gehört. Lutz Stehl, ehemaliger Schüler von Krieg und Baschang, widmet sich neben Zeichnungen auch den In­stal­lationen, während die Stuttgarterin Annette Ziegler mit bunten Farbtupfern auf ihren Ölbildern die Grenze zwischen Abstraktem und Figürlichem ver­mischt. 30 verschiedene Künstler beteiligen sich an der Jubiläumsausstellung, zu der ein schöner Katalog erscheint, welcher die Geschichte des Hauses und des Vereines aufzeigt sowie alle beteiligten Künstler vorstellt. -ub

30 Jahre Zehnthaus e.V.  Vernissage: So, 27.10.,
11 Uhr, 27.10.-25.11., Zehnthaus Jockgrim
Öffnungszeiten: Sa 15-17 Uhr, So 11-17 Uhr
www.zehnthaus.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL