Julian Lee – Forbidden Symmetry

Kunst & Design // Artikel vom 02.11.2017

Man darf stets gespannt sein, wen der Künstler und Kunstraum-Neureut-Kurator Jens Andres als nächsten Pfeil aus dem Köcher zieht.

Julian Lee, geb. 1972 in Liverpool, lebt und arbeitet seit 2001 in Frankfurt/Main, er stellte in Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland wie auch europa- und weltweit aus, seine Arbeiten sind in internationalen privaten Sammlungen vertreten. Die großen Fragen, die den Menschen in seinem Sein berühren, finden Eingang in seine Bilder, in denen oft die Farben Blau und Grün dominieren, die Weite und Tiefe suggerieren.

So tauchen in seinen Gemälden einerseits ganz irdische Muster auf wie Bäume oder Efeu, andererseits Motive, die für die Weite des Universums stehen. Sein Hauptanliegen sei die Verarbeitung und Bearbeitung von Raum, erklärt der Künstler seinen Bildaufbau durch surreale Raumkonstruktionen. Dabei wählt er zunächst geometrische Linien und Flächen, um einen irrealen Raum zu schaffen, den er dann mit Objekten aus unserer Umgebung ausfüllt.

Eröffnung: Do, 2.11., 19 Uhr mit Einführung Jens Andres, bis 19.11., Kunstraum Neureut, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.