Kabelsalat

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.04.2009

Unser Alltag wird zunehmend von Technik, Computern und Datenvernetzung bestimmt, wie ein Kunstwerk der neuen Ausstellung „Banquet_nodes and networks Netzkultur in Spanien“ im ZKM deutlich macht.

Das riesige Foto zeigt über eine große Wandfläche verknäulte Kabelmassen und unten liegen noch echte Kabel herum. Doch das zentrale Stichwort heißt nicht Kabelsalat, sondern Vernetzung. Beispielsweise lässt sich auch Wissen weltweit vernetzen.

Jeder Besucher kann ausfüllen, was er kann und was er lernen will, das Ganze wird dann koordiniert und es bilden sich neue Netzwerke. Gezeigt werden aktuelle Positionen spanischer Medienkunst, die sich mit vernetzten Systemen auseinandersetzen.

In den Arbeiten werden Verbindungen von biologischen, sozialen und kulturellen Netzwerken visualisiert. Nach einem Jahrhundert zunehmender Spezialisierung des Wissens haben sich die Kenntnisse um die Wirklichkeit immer mehr in Einzelteile zerlegt.

Um diese fragmentierten Wissenselemente wieder miteinander verbinden zu können und ihrer Komplexität gerecht zu werden, brauchen wir neue Denkmodelle, Methoden und Werkzeuge. Die Frage nach offenen, flexiblen und entwicklungsfähigen Systemen wird heute in vielen Bereichen neu gestellt, auch in der Kunst. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL