Karlshausen Entenruhe

Kunst & Design // Artikel vom 24.04.2019

Einer begleitet die Comic-Szene seit 85 Jahren.

1934 feierte Donald Duck sein Debüt in einem Zeichentrickfilm. Ihn stellt das Regierungspräsidium Karlsruhe und der Börsenverein des Buchhandels Baden-Württemberg in den Mittelpunkt der eintrittsfreien Ausstellung „Karlshausen Entenruhe“.

Hier präsentieren Comic-Verlage sich und ihre neuesten Veröffentlichungen; Donald Duck in seiner ganzen Vielfalt zeigt Martin Wacker, der über 25 Jahre hinweg rund 2.500 Objekte angesammelt hat, und die von Darjush Davar kuratierte erstmals in Karlsruhe gastierenden Wanderausstellung „Die Besten Deutschen Comics“ holt außerdem die deutschsprachigen „Max und Moritz-Preis“-Träger 2018 dazu.

Neben großformatigen Leseproben geben Originale, Skizzen und Artefakte aus den Ateliers Einblicke in die Arbeit der Comic-Künstler. Infos zum Rahmenprogramm auf www.rp-karlsruhe.de. -pat

Eröffnung: Mi, 24.4., 18 Uhr, bis 15.5., Di-So 11-18 Uhr, Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.02.2020

Wie wenige andere prägten sie die deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts.





Kunst & Design // Tagestipp vom 28.02.2020

Goldene Zwanziger und politische Straßenschlachten, gesellschaftlicher Aufbruch und wirtschaftliche Krisen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 26.02.2020

Fast so alt wie die Malerei ist die Frage danach, was sie überhaupt ist.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.02.2020

„Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten“, sagte der rheinländische Maler Walter Ophey einmal.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Die komplexen, aus scharfkantig-monochromen Flächen zusammengefügten Kompositionen der Berliner Malerin Tanja Rochelmeyer scheinen architektonischen Ursprungs zu sein und eröffnen vielschichtige Perspektiven der Wahrnehmung.



Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Der „Hash Award“ prämiert netzbasierte Projekte in Kunst, Technologie und Design.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Bester Freund oder ertragreiches Schlachtvieh?





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Natur und Kosmos, spirituelle Ansätze, persönliche Erfahrungen und kulturgeschichtliche Aspekte.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Akademische Lehre ist das eine, die eigene künstlerische Arbeit das andere.