Keep It Simple

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2013

„New York, New York“ von Frank Sinatra ist die Hymne der Stadt.

Zur selben Zeit, als das Original in den 1940er Jahren entstand, lebte auch Andreas Feininger dort und portraitierte „Big Apple“ immer wieder. Kurz nach Ankunft in New York begann er, Architektur und Leben seiner Wahlheimat abzulichten; die Skyline von Manhattan, die Straßenschluchten, Brücken und Hochbahnen waren seine bevorzugten Themen, die er mit zum Teil selbst konstruierten Kameras einfing.

Der Autodidakt, der zeitweise bei Le Corbusier arbeitete und zunächst Architekt werden wollte, machte sich rasch einen Namen als Bildreporter und Fotograf, aber auch als Autor von Fachbüchern zur Fotografie. Gerade seine Architekturbilder sind heute Klassiker der Fotografiegeschichte. Die beiden AfterWorkArt-Events im Sommer bringen den Drive von New York nach Heilbronn mit Big Beats und Big Jazz (1.8.) bzw. mit Breakdance und HipHop (29.8.). -ChG

Eröffnung: Fr, 12.7., 19 Uhr, 13.7.-6.10., After-Work Art: 1./29.8., ab 17 Uhr, Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL