(Kinder-)Zimmerträume werden wahr

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2011

Deckel auf, Klamotten rein, Deckel zu – aufgeräumt!

Zum Anziehen zieht Silvia Knüppel einfach an den unten raushängenden Kleidungsstücken – fertig. Kein Ärger mehr mit rumliegenden Klamotten – so praktisch kann Design sein! Die Ausstellung im Museum beim Markt macht deutlich, dass jeder Gegenstand, mit dem wir uns umgeben, neu gedacht werden kann.

Pfiffig ist auch die Idee von Laura Jungmann, unser stetes Bedürfnis nach Neuem mit Accessoires zu kombinieren, die sich im Lauf der Zeit selbst verformen: Ihre aus Bitumen gegossenen Rahmen werden in den nächsten Monaten beginnen, die Wand hinunterzufließen, ebenso zerfließt die Karlsruher Pyramide in Souvenir-Format (nur scheinbar aus Schokolade!). „Von spinnert bis real“, so Prof. Volker Albus, sind die „Perspektiven für den Hausrat von morgen“, die Kkaarrlls!, das Label der HfG, bereits dreimal in Mailand präsentiert hat.

Im Museum beim Markt sind die knapp 50 Designobjekte, die in den letzten Jahren entstanden sind, zum ersten Mal komplett versammelt. Lampen aus Karbon, Hocker, die zur Kommunikation auffordern, ein Perserteppich zum Selberpuzzeln, aber auch durchaus ernst gemeinte Antworten auf die heutige Mobilität in Form einer Steck-Lampe oder eines Knautschregals – im Museum lassen sich neue Trends entdecken und erwerben. -ChG

bis 8.1., Museum am Markt, 14.9., 18 Uhr: Designerführung mit Prof. Volker Albus (HfG), 18.9., 15 Uhr und 3.10., 11 Uhr: öffentliche Führung , 24.9., 15.15 Uhr: Führung für Blinde und Sehbehinderte, 5.10., 18 Uhr: Designerführung mit Stefan Legner (HfG)
www.kkaarrlls.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL