Kindermuseum wird Junge Kunsthalle

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.03.2009

„Nö, ey Museum ist sterbenslangweilig“, nölen manche Kinder.

Aber nur solche, die das Kindermuseum der Staatlichen Kunsthalle noch nicht kennen. Denn als eines der ersten bot es kindgerechten Zugang zu alten und jungen Meistern. Bereits 1973 lockte die ers­te Ausstellung „Museum macht Spaß“ junge Besucher an. Seither etablierten sich glücklicherweise immer mehr Kindermuseen, und das Karlsruher Vorbild gilt vielen auch heute noch als Standard. Hier gehen Kunstwissenschaftler und Pädagogen liebevoll ans Werk.

Kinder dürfen mit allen Sinnen Kunst erfahren, sie dürfen anfassen, mitmachen, entdecken und selbst zu Akteuren werden. Jetzt bezieht das Kindermuseum eigene Räume im Erdgeschoss der ehemaligen Villa des Gartendirektors an der Hans-Thoma-Straße zwischen Hauptgebäude und Orangerie.

Die Premiere „Tierisch gut!“ präsentiert Tierskulpturen von Irmela Maier sowie Thomas Putze. Als Ort der Kommunikation soll das Museum junge Menschen anziehen und wird daher ab sofort „Junge Kunsthalle“ genannt. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL