Körper in Wald und Feld

Kunst & Design // Artikel vom 17.02.2007

Die New Yorker Foto-Künstlerin Collier Schorr zeigt Arbeiten aus einem Zyklus, in dem sie sich mit ihrem Verhältnis zu Deutschland, seinen Bürgern, seiner Landschaft, seiner Geschichte beschäftigt.

1989 kam sie zum ersten Mal nach Schwäbisch-Gmünd, wo sie inzwischen regelmäßig einige Wochen bei ihrer Freundin verbringt. Die 43-Jährige fotografiert männliche Jugendliche in Uniformen, die sie aus dem Kostümverleih ordert. Auf den ästhetischen Bildern, meist Schwarzweißfotos posieren die Menschen in exakten Haltungen, nichts erinnert an Schnappschüsse. Gesichter bleiben, sofern sie gezeigt werden, makellos, starr. Man verspürt weniger die Ambivalenz jugendlicher Erwartung und historischer Erinnerung als vielmehr die Magie schönen Scheins. Wie arrangierte Porzellanpuppen wirken diese Menschen. -ub

Badischer Kunstverein

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 15.10.2020

Die Leidenschaft für Hochdruck brachte Susann Hoch, Stephanie Marx, Gabriele Sperlich und Harald Alff zusammen, die sie seit 13 Jahren in einer gemeinsamen Galerie und Werkstatt zeigen und weitergeben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.