Kooperation Fuge

Kunst & Design // Artikel vom 16.01.2019

Hanna Woll

Hier haben vier Künstler ein Ausstellungsprojekt entwickelt, die allesamt das Steinmetzhandwerk in die Region Karlsruhe verschlagen hat.

Antje Wygoda und Hanna Woll studierten bei Stephan Balkenhol an der Kunstakademie. Den Maltechnik-Lehrer Mike Überall verpassten sie knapp. Kennengelernt haben sie sich dann doch noch – als freie Künstler beim Ausstellungsprojekt „Gegenüber“ von Bildhauerin Antje Bessau in den Pförtnerhäuschen. Die Vielfalt ihrer künstlerischen Ansätze von Malerei und Zeichnung über Installation bis hin zu Skulpturen und Objekten verfugt das Quartett nun.

Kollektiven Erzählfluss und atmosphärische Dichte durchbrechen eine Intervention des Berliner Malers und Performance-Künstlers Mike Froidl, eine Filmvorführung von Ritchie Stravinskis „Die stählerne Tür“ (So, 20.1., 15 Uhr) und ein Finissagen-Auftritt von Jonny Las Vegas (So, 27.1., 16 Uhr), deren Sixties-lastiger Underground-Folk-Pop Überall als Sänger, Akustikgitarrist, Kazoo- und Mouth-Harp-Bläser in Szene setzt. -pat

Vernissage: Mi, 16.1., 19 Uhr, bis 27.1., Do-Sa 15-19.30 Uhr, So 11-18 Uhr, Orgelfabrik Durlach, Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2019

Hier haben vier Künstler ein Ausstellungsprojekt entwickelt, die allesamt das Steinmetzhandwerk in die Region Karlsruhe verschlagen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.01.2019

Der Karlsruher Slam-Poet, Moderator und Bildende Künstler Moritz Konrad präsentiert seine Collagen am Werderplatz.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

Das ZKM feiert 2019 sein 30. Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

Zu Beginn des neuen Jahres lädt die Städtische Galerie Karlsruhe bei freiem Eintritt wieder zum Tag der offenen Tür.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

„Ein Open Space für Open Data und ‚Open Minds‘, ein Update der Vision des ZKM: eine für alle offene Zukunft.“





Kunst & Design // Tagestipp vom 27.12.2018

Die vor rund zehn Jahren gegründeten „Unfinished Business“ sind so etwas wie eine Supergroup der Karlsruher Impromusik.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.12.2018

Die am 7.12. eröffnete Jahresausstellung der Kunstakademie ist noch in vollem Gange.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.12.2018

Vornamen und Werktitel verquicken Marie-Luise Vanoli und Axel Birgin alias Maxel für ihre bis zum 17.1. laufende Gemeinschaftsausstellung „Glück am Stück im Leer-Gut-Licht“ in der Tom Boller Ladengalerie.