Künstlerin in Baden-Baden 2016

Kunst & Design // Artikel vom 19.01.2017

Die Karlsruher Künstlerin wird mit dieser jährlich verliehenen Auszeichnung mit Ausstellung und Katalog geehrt.

Schaeuble, die in den 1970er Jahren an der Kunstakademie bei Hans Baschang, Peter Ackermann und Markus Lüpertz studierte, wurde in der Region vor allem mit ihren farbstarken Keramikobjekten bekannt, bei denen ihre Lust am Überbordenden, der Fülle besonders zum Ausdruck kommt.

Klaus Gallwitz verglich ihre Arbeiten unlängst mit einem Brunnenspeier, der sowohl Geschichte und Augenblick, das Fließende und das Greifbar-Feste vereint. Sowohl in ihren Majolika-Arbeiten als auch in den Gemälden kommt diese Bipolarität durch das Aufbrechen der Gegenständlichkeit in Kombination mit dem Abstrakten zum Tragen, das sich oft als Schleier oder Folie darüber legt, den Hintergrund markiert oder den Vordergrund verfremdet. -ChG

bis 22.1., Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Altes Dampfbad, Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.