Künstlerleuchten & Künstlerbrunnen in der Majolika

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2010

Die Staatliche Majolika Manufaktur steht seit über 100 Jahren für die Verbindung von freier Kunst und keramischem Kunsthandwerk.

In der Majolika Galerie werden nun zahlreiche neue Exponate als künstlerische Installation präsentiert. So entstanden eine Vielzahl an neuen Majolika-Leuchten, die von den Künstlerinnen Ana Laibach, Hannelore Langhans und Eva Schaeuble bemalt wurden.

Langhans widmete sich z.B. der Renaissance der heute fast nur noch in Museen zu sehenden Lüsterweibchen, Kronleuchtern, für die waagrecht angeordnete Geweihstangen verwendet werden. H

ier entstand eine Wiedergeburt – aus Ton (Foto). Ergänzt werden die schönen Leuchten durch exklusive Künstlerbrunnen von u.a. Edith Baerwolff, Joachim Czichon, Sybille Onnen, Harald Häuser und Thaddäus Hüppi. Zur Vernissage in Anwesenheit der Künstler spricht Birgit Bücker über die „Verführung zur Kunst“. -rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL