Künstliche Natur oder natürliche Künstlichkeit?

Kunst & Design // Artikel vom 30.10.2015

Ende Oktober eröffnet in Lichthof 8 und 9 nach der „Wolke“ die Schau zur „Exo-Evolution“, in der ein ähnlich breites Thema unserer Zeit wie in der „Infosphäre“ verhandelt wird.


Die Theorie, dass wir die Natur nach unseren Vorstellungen immer tiefgreifender gestalten, wir sie uns noch intensiver zunutze machen, sie als (mögliches) Modell von Welt verstehen. Und auch hier sind Themenausstellungen in die „Rahmenausstellung“ eingebettet: „Allahs Automaten“ fokussiert auf die erste Renaissance, die in Mesopotamien stattfand und frühe programmierbare Automaten hervorbrachte – bereits zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert.

Originale, Rekonstruktionen und Simulationen lassen eine Welt aufleben, die weit zurückliegt und uns dennoch ganz nah ist. Die Nanowissenschaftlerin Ljiljana Fruk setzt sich in „The Future is here“ mit Molekularbiologie, Nanowissenschaft und Dunkler Materie auseinander und macht in einer Installation zusammen mit Bernd Lintermann die 23 wichtigsten Moleküle interaktiv sichtbar. -ChG

Eröffnung: Fr, 30.10., 19.30 Uhr, 31.10.-28.2.16, ZKM, Lichthof 8+9, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.