Kunst als Brücke

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.09.2009

Runterkommen, entspannen, sich beruhigen gehört wohl zu den wichtigen Übungen unserer Zeit.

Daher trifft das Zitat “Aus dem Sturm in meiner Seele einen erträglichen Wind machen...“ den Nerv der Zeit. Hier betitelt es eine Ausstellung mit Werken von Patienten der Fachklinik Eußerthal, einer Rehabilitationsklinik für Abhängigkeits­kranke in der Pfalz, die in Zusammenarbeit mit der städtischen Kulturabteilung im Frank-Loebschen Haus stattfindet.

Das kreative Gestalten in der Therapie bedeutet mehr als nur ein Ventil: mit dessen Hilfe gelingt es den Patienten, Unbeschreibliches auszudrücken, dem Unsagbaren Gestalt zu verleihen. Die Kunst wird zur Brücke für das Verständnis der Abhängigkeitserkrankung. -ub

Frank-Loebsches Haus, Landau, bis 11.10.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL