Kunst im Stadtkloster: San Franziska
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.03.2021
Seit Juni 2020 wird im Stadtkloster St. Franziskus Dammerstock mit dem Thema Wohnen experimentiert.
Anlass und Gegenstand des Austauschs darüber ist der Wohnaufenthalt der Künstlerin Heidi Herzig, die Ende März eine Woche lang aus dem Klosteralltag sendet. Ihre Erfahrungen vor Ort sind eingebettet in die Rahmenhandlung der „Ordnung San Franziska“.
Bereits seit Herbst 2019 lebt Herzig im Stadtkloster nahe der Alb. Nach Beendigung ihrer „So wie Du“-Schlagerkampagne (2019) entschied sie, sich der Öffentlichkeit für eine gewisse Dauer zu entziehen. In Verbindung mit ihrem Vorhaben, nach der Unendlichkeit zu suchen, verbringt sie die Tage hier allein in strengen Rhythmen und Harmonien, ganz den Kassetten von „Franziska Sommer“, der „Ordnung San Franziska“ und dem Sinnspruch „Bora Bora“ folgend.
Nun werden ausnahmsweise täglich drei Stunden des Klosteralltags von Herzig als Direktübertragung im Internet zu sehen sein: die morgendliche Routine an der Alb, der Handstand als zentrales Tageselement und ganz selten, wenn Heidi Herzig vom Schlagerfeuer heimgesucht wird, das Umsetzen ihrer Visionen in gefärbte Salzteigformungen.
Wer mehr über die Ordnung, das „San Franziska Archiv (1992)“, die Kassetten von „Franziska Sommer“ oder das „Manuskript (SF, Msc,0.2)“ erfahren und wissen möchte, ob der einstweilige Rückzug aus dem Schlagerleben wirklich für immer sein wird oder eine unerwartete Wendung ins Haus steht, schaltet in der Woche vom 19. bis 26.3. ein. -ps
19.-26.3., Fr 6 Uhr/Sa 9 Uhr/So 12 Uhr/Mo 15 Uhr/Di 18 Uhr/Mi 21 Uhr/Do 0 Uhr/Fr 3 Uhr, Stadtkloster St. Franziskus, Karlsruhe
www.stadtkloster-karlsruhe.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Brummi, Monza & Milano
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2025
Die 1872 in Durlach gegründete Firma Gritzner-Kayser verkaufte ihre Nähmaschinen in über 80 Länder weltweit.
Weiterlesen … Brummi, Monza & MilanoOpening der Reihe „Kunst, Sommer, Technik“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Bei der Auftaktveranstaltung der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“, an der auch Karlsruher Galerien beteiligt sind, ist ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit den Staatsballett sowie ein Sektempfang geboten.
Weiterlesen … Opening der Reihe „Kunst, Sommer, Technik“Kunstakademie Stuttgart: Rundgang 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Vom 11. bis 13.7. lädt die Kunstakademie Stuttgart zu ihrem traditionellen „Rundgang“ ein.
Weiterlesen … Kunstakademie Stuttgart: Rundgang 2025HS Pforzheim: Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Die Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim spielt dieses Jahr mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs „Gestalten“ – wie auch das Key Visual mit elf Gestalten im pixeligen Retro-Gaming-Stil verdeutlicht.
Weiterlesen … HS Pforzheim: Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung 2025Ștefan Bertalan & Plants Intelligence
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.07.2025
Im Sommer wird dem rumänischen Künstler Ștefan Bertalan (1930-2014) eine erste umfangreiche Retrospektive in Deutschland gewidmet.
Weiterlesen … Ștefan Bertalan & Plants IntelligenceSommerausstellung der Kunstakademie 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.07.2025
Die Karlsruher Kunstakademie ist unter dem Rektorat des Künstlers und Zeichners Prof. Marcel van Eeden rege und die Professoren aktiv wie nie.
Weiterlesen … Sommerausstellung der Kunstakademie 2025BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Die alljährliche Mitgliederausstellung des in den vergangenen Jahren deutlich aktiveren und auch verjüngten BBK ist fast ein Panoptikum des aktuellen Karlsruher Kunstschaffens.
Weiterlesen … BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025Schmuck+ 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Aus dem Anliegen, die Ausstellung „Lust auf Schmuck“ nach 13 Jahren mit einem neuen Konzept weiterzuführen, entstand 2020 die Verkaufsausstellung „Schmuck+“.
Weiterlesen … Schmuck+ 2025Benefizkunstauktion der „art Karlsruhe“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Der Verein Freunde und Förderer der „art Karlsruhe“ lädt am Fr, 4.7. zu seiner zweiten Kunstauktion.
Weiterlesen … Benefizkunstauktion der „art Karlsruhe“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben