Kunst mit Genuss

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.03.2008

Das sinnliche Erleben der Kunst steht für die beiden Galeristen im Vordergrund.

"Wenn Kunst keinen Spaß machen darf, habe ich ein Problem", erklärt Udo Schürmer, Intendant der Ettlinger Schlossfestspiele und seit einigen Monaten auch Vollblutgalerist. Gemeinsam mit Michael Junga, der zuvor in einer Münchner Galerie arbeitete, eröffnete er unweit des Schlosses in der Leopoldstraße den Kunstraum 12. Damit erfüllt sich Schürmer einen Jugendtraum, denn schon früh begann er, Kunst zu sam­meln.

"Während des Stu­diums habe ich mir hin und wieder eine Skulptur oder ein Gemälde vom Mund abgespart", erinnert er sich. "Für mich ist wichtig, dass ich die Bilder täglich gerne anschaue, weniger, dass ein berühmter Name daruntersteht". Beide Galeristen sind viel in der Berliner Kunstszene unterwegs."„Dort kann man noch einiges entdecken, zum Beispiel die Gemälde von Felix Wunderlich, die wir für unsere Ausstellung persönlich bei dem jungen Stern am Malerhimmel abholten", berichtet Junga, der auch als Filmemacher arbeitet.

In der kleinen Albstadt fühlen sie sich noch ein bisschen fremd. "Wir sind hier gelandet wie ein Ufo", beschreibt Junga die ersten Monate. Er hofft, dass sich zunehmend Kunstsammler und auch neugierige Besucher in der Galerie einfinden. Als nächstes zeigen die engagierten Kunsthändler mit Iris Flexer eine Stuttgarter Malerin. Die scheinbar strenge Formsprache birgt bei näherem Hinsehen eine verblüffende Viel­schichtigkeit.

Hinter den zunächst abstrakt wirkenden Formen verstecken sich Brückenpfeiler oder japanische Gärten. In gedeckten Weiß- und Schwarztönen collagiert sie mit Tusche, Acryl und Pigmenten ihren Tanz zu Harfe und Orgel, ein durchweg sinnenfrohes Erlebnis.

Leopoldstr. 12, Ettlingen, Tel. 07243/5232437
www.kunstraum12.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL