Kunstakademie-Sommerausstellung, HfG-Rundgang & KünstlerInnenmesse 2022

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2022

Nach der „art Karlsruhe“ und der Kunstschau „ZART“ mit vorwiegend regionaler zeitgenössischer Kunst, die sich da auch noch rumdrängelten, war die Kunstakademie-Sommerausstellung unser nächster Pflichttermin.

Erneut eine vielfältige, bunte Schau, die bei nahezu tropischen Temperaturen gut besucht war. Nach zwei Stunden hatten wir zwar immer nicht raus, „was Kunst jetzt eigentlich ist“ (so ein Besucher der „ZART“), aber schlürften guter Laune Limo und Eiskaffee. Sehr gespannt waren wir auf die „KünstlerInnenmesse“, die erstmals in der Städtischen Galerie stattfand. 33 Künstler wurden ausgewählt, die ein breites Spektrum von Malerei und Zeichnung über Druck und Grafik bis zu Objekt, Fotografie, Video und Installation abdecken. Die Preise (je 1.500 Euro) gewannen Lea Gocht, Hannah Cooke und Tim Bohlender. Aus der hochklassigen Schau ragten für mich die Arbeiten von Grit Reiss heraus.

Trotz „Fest“-Freitag war die Vernissage sehr gut besucht wie überhaupt der ganze Hallenbau, denn die HfG feierte outdoor mit Filmfestival und Musik, draußen wogten Unentwegte vor der kleinen Bühne bei 37 Grad zu schlurfenden Hip-Hop-Beats langsam vor sich hin, eher entspannt alles. Der Rundgang innen wiederum ist mit seinen Hunderten Objekten kaum zu erfassen bei einer Stippvisite. Unter langen Weltenvorgängen verbergen sich Objekte, Skizzen, Entwürfe, Bilder, es prasselt Objekte und Ideen, ein Erlebnisstrudel aus allen Kunst-, Design- und Theorie-Studienrichtungen. Ist das der Finanzier von Enterber Productions, der da in ein Ethiklabor läuft? Man weiß es nicht.

Es flimmert auch ohne auffällig viele Videoscreens. Die sehr coole Ausstellungsarchitektur wurde von Studenten der HfG in einem Seminar mit dem Offenbacher Kollektiv YRD Works entwickelt. Aber gleich um die Ecke bei der nächsten Wegstrecke der ultimativ üppigen Schau bieten sich rosige Aussichten: Die Welt geht auf. Wir sind nun ziemlich geflasht. Und wandern wieder raus, wo die chillige Mini-Alternative zum „Fest“-Freitag weiterhin Downtempo bietet. -rowa

KünstlerInnenmesse: bis 25.9., Städtische Galerie, Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL