Kunstweg am Reichenbach

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.09.2007

Kunst geht bekanntlich neue Wege und drängt immer mehr aus dem musealen Raum in die Öffentlichkeit.

Die in Karlsruhe von der Künstlerin Angela Junk-Eichhorn aus der Taufe gehobene Aktion "Kunst an der Plakatwand" hatte auf Anhieb großen Erfolg. Unterschiedliche Künstler machten der Reklame Konkurrenz und bemalten riesige Plakatwände, die unter freiem Himmel an exponierten Stellen, wie dem Schlossgarten aufgestellt wurden. Passanten blieben stehen, redeten darüber.

Inzwischen tourt die Idee von frei zugänglicher, ungeschützter Kunst im öffentlichen Raum in immer neuen Konstellationen durch halb Europa, aktuell ist sie in der Groß-Region der Kulturhauptstadt Luxemburg zu sehen. Aber die tolle Idee lässt sich natürlich noch weiter vertiefen: Warum also nicht einen beliebten Wanderweg bestücken: 2006 eröffnete der "Kunstweg am Reichenbach".

Entlang des idyllischen Flussverlaufes präsentierte unter anderem Werner Pokorny seine Skulpturen. Dieses Jahr wird das Projekt um ein beeindruckendes Aufgebot an international bekannten Künstlern erweitert. Unter anderem sind Uli Gsell, Jörg Bach, Peter Hauck, Angela Murr und der aus Baden-Baden stammende Rainer Braxmeier mit ausgewählten Werken vertreten.

Das im Nordschwarzwald/Murgtal befindliche Reichenbachtal, stellt die geographische Verbindung zwischen den Gernsbacher Stadtteilen Hilpertsau und Reichental her. In dieser Talsohle verläuft parallel zum Reichenbach der 3,2 Kilometer lange Wanderweg, den neben einer malerischen Naturkulisse nun auch noch Kunstwerke schmücken. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL