Kunstwerk Sammlung Klein

Kunst & Design // Artikel vom 15.07.2020

Kunstwerk Sammlung Klein (Foto: Schimkat Fotodesign)

Zum fünften Mal seit seiner Etablierung 2009 vergibt die Alison und Peter Klein Stiftung den „Stiftungspreis Fotokunst“.

Er soll junge, in Deutschland lebende NachwuchskünstlerInnen unterstützen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Preis betont die gewachsene Bedeutung der Fotografie in der privaten Sammlung zeitgenössischer Kunst des Unternehmerpaars Alison und Peter W. Klein aus dem württembergischen Eberdingen-Nussdorf. Über die Vergabe wird im Lauf der Ausstellung entschieden, die zehn unterschiedliche künstlerische Positionen zum Thema „Gegenwart | Erinnerung“ präsentiert.

Fotografie fungiert als Gedächtnisspeicher und Erinnerungsmedium, sie hält fest, was allein im Kopf womöglich verloren ginge. Innerhalb dieses Begriffspaars eröffnet sich ein vielseitiges Spektrum künstlerischer Möglichkeiten, wie die Fotografien von Louisa Clement, Christiane Feser, Isabelle Graeff, Andrea Grützner, Sabrina Jung, Marten Lange, Nina Röder, Jewgeni Roppel, Morgaine Schäfer und Marie Zbikowska veranschaulichen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Bildern und Textbeiträgen. -fd

bis 20.12., Kunstwerk Sammlung Klein, Siemensstr. 40, Eberdingen-Nussdorf

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.