La gioia di vivere

Kunst & Design // Artikel vom 20.10.2015

„La gioia di vivere“, zu Deutsch „Lebensfreude“ ist die Ausstellung betitelt, innerhalb derer Gemälde von Hanspeter Münch gezeigt werden.

Der in Ettlingen lebende Künstler fährt seit seinen Studienzeiten in Florenz und Rom immer wieder zu Arbeitsaufenthalten nach Italien mit offensichtlich nachhaltigem Ergebnis: Seine Arbeiten atmen häufig das Licht des Südens, sind aber oft auch mit dem dunkleren badischen Kolorit in Verbindung zu bringen. Münch malt aber nicht nur, sondern realisiert seit etlichen Jahren Kunst im öffentlichen Raum, darunter Wand- und Altarbilder sowie Glasmalereien.

In der Ausstellung sind Arbeiten zu sehen, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind. Anlässlich der Kinder- und Jugendliteraturtage in Ettlingen hat das Museum außerdem eine Puppentheaterspektakel-Schau eingerichtet, die die Klassiker der Kinderliteratur in Puppentheater-Figuren zeigt. Zauberer Zwackelmann, die kleine Hexe und das Grüffeltier geben sich ein Stelldichein. -ChG

Münch: bis 15.11., Puppentheater: bis 14.2.16, Museum Ettlingen im Schloss

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.