La mer

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2022

Nach Ausstellungen im Café Segafredo, das Axel Demmer in Peterburger Hängung auch schon mit Werken von Größen wie Emil Wachter, Karl Hubbuch und zuletzt Achim Fischel bestückte, zeigt er nun eine meeresblaue Sommerausstellung – „La mer“.

Der Maler und Galerist Raimund Vögtle ist eine schillernde Persönlichkeit: Als Peter-Dreher-Schüler stellte einst seine künstlerische Laufbahn nach dem Meisterschüler-Studium an der Karlsruher Kunstakademie hintan, um als Arzt zu wirken. In der (nördlichen) Waldstraße besaß er lange Jahre eine Galerie für zeitgenössische Kunst, die derzeit an ein Lichtstudio vermietet ist. Hier sah ich zum ersten Mal auch Computerbilder von Achim Fischel, den Vögtle zeitlebens als Galerist unterstützte.

Oben im Haus vermietete er an StudentInnen der Kunstakademie zu fairen Preisen. Beide zusammen erlebten wir mal bei einem Redaktionsmeeting im Segafredo, als Vögtle, Fischel und andere mit Galerist Axel Demmer eine illustre Künstlerrunde bildeten, bei der umgehend das Gespräch von der Kunst auf diverse lokalpolitische Problemfelder kam, als man uns gewahr wurde. Ja, Vögtle ist auch ein guter Maler. Wussten Sie nicht? Axel Demmer bestückt nun sein und unser Lieblingscafé mit Meeresbildern und das den halben Sommer lang. Denn Vögtle sitzt jedes Jahr viele Tage am Atlantik und malt stets vom gleichen Punkt aus: das Meer. Auch ein Buch ist bereits erscheinen. Ganz schön blau, ganz schön schön. -rowa

bis 31.8., Café Segafredo, Erbprinzen-/Ecke Bürgerstr., Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL