Laboratorium

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.09.2007

Zur Erinnerung an den 1999 verstorbenen Karlsruher Kunsthistoriker Wolfgang Hartmann wurde vor sechs Jahren ein Preis für kuratorische Leistungen ins Leben gerufen, dessen Bestandteil die Realisierung des prämierten Ausstellungskonzeptes ist.

Als Sieger aus 20 eingereichten Bewerbungen ging der Kunstwissenschaftler Thomas Niemeyer hervor. Unter dem Titel "Laboratorium" entwickelt er einen Versuchsraum für zeitgenössische Künstler, die wissenschaftliche Forschung betreiben: Der Künstler und Biologe Jochen Lempert verbindet in seinen Fotografien Kunst mit echter Naturforschung. Julien Marie reflektiert in Bildmaschinen den Umgang mit technischen Bildmedien. In komplexen Installationen gestaltet Jennifer Michel Geschichten über fiktive wissenschaftliche Entdeckungen, und Mathias Weidmann spielt mit falschen Erwartungen im Hinblick auf objektive Analysen. -ub

Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen,
15.9.-7.10., Eröffnung/Preisverleihung:
Fr, 14.9. 20 Uhr, 20.9. 19 Uhr
"Transfer - Kunst als Wissenschaft", Führung
www.kunstverein-ettlingen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL