Lachen hilft!

Kunst & Design // Artikel vom 11.02.2015

Mit Witz und Humor gegen Terror und Unterdrückung – so aktuell das Thema gerade ist, ein neues ist es trotzdem nicht.

Mit der „Association mensuelle“, gegründet 1832 von Charles Philipon, hatte die französische Monarchie einen formidablen Gegner in Wort und Bild. Insgesamt 24-mal erschien zwischen 1832 und 1834 die Monatszeitschrift, die sich der Pressefreiheit verschrieben hatte, und legte ihren Abonnenten jeweils eine Lithografie bei.

Diese 24 Blätter erwarb die Kunsthalle 2003, jetzt werden die wichtigsten Karikaturisten der damaligen Zeit, Granville, Daumier und Traviès, denen sich auch die Autoren von „Charlie Hebdo“ verpflichtet fühlten, mit diesen politischen Lithografien gezeigt. Aufgrund des großen Erfolgs wurde außerdem die Degas-Ausstellung bis 15.2. verlängert – mit nochmals erweiterten Öffnungszeiten für die letzten Tage. -ChG

Degas: bis 15.2., verl. ÖZ: Do bis 21 Uhr, Sa/So bis 19 Uhr, Association: bis 10.5., Kunsthalle Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.