Leipziger Malerschule

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.10.2015

Das „Label“ behagt ja eigentlich vielen der darunter subsummierten Künstler nicht.

Aber es ist so schön einfach, weil einem sofort Bilder eines neuen Realismus und Namen wie Neo Rauch einfallen. Heisig, Mattheuer und Tübke waren mit ihrer Malweise bereits während der DDR erfolgreich und legten als Professoren der heutigen HBK den Grundstein für das Renommee der „Neuen Leipziger Schule“.

Der ehemalige Schüler Tübkes, Arno Rink, zuletzt an der HBK als Leiter der Klasse für Malerei tätig und deren Rektor, wird anschließend an die im Sommer zu Ende gegangene Ausstellung über Kunst dies- und jenseits der innerdeutschen Mauer jetzt mit einer Solo-Schau präsentiert. Davor zeigt Hurrle noch bis Mitte November Norbert Tadeusz und Johannes Hüppi. -ChG

Tadeusz/Hüppi: bis 15.11., Rink: 28.11.-17.4.16, Museum für Aktuelle Kunst Sammlung Hurrle, Durbach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL