Lichtempfindlich 2, Haunsperg & Pinc kommt!

Kunst & Design // Artikel vom 15.04.2018

Fotografie hält Licht mit einem künstlichen Auge fest: dem Objektiv der Kamera.

In „Lichtempfindlich 2“ wird dieses künstliche Sehen anhand ausgewählter Werke der Sammlung Schaufler in den eindrucksvollen Räumen des Schauwerks präsentiert. Als Zeugnisse der Lichtempfindlichkeit setzen sich die Werke von Wim Wenders, Andreas Gursky und anderen Fotokünstlern mit dem Darstellbaren sowie dem eigenen Medium auseinander.

Währenddessen lädt die Einzelausstellung der österreichischen Malerin Sabrina Haunsperg (geb. 1980) mit ihrem sprühenden und farbintensiven Werken zum ekstatischen Wahrnehmen ein. Die dynamischen Bildexplosionen der Absolventin der Düsseldorfer Kunstakademie lassen den Betrachter Farbe durch verschiedenen Sprüh- und Maltechniken direkt erfahren.

Die Werke der Ausstellung „Pinc kommt!“ öffnen hingegen weite Räume in den farbigen Bildflächen. Der prägende abstrakte Maler der Nachkriegszeit, Rupprecht Geiger, wird in der großen Retrospektive mit Werken aus allen Schaffensphasen präsentiert, zusammengestellt aus der Sammlung Schaufler und dem Archiv Geiger. -hju

Lichtempfindlich 2: Eröffnung So, 15.4., 11 Uhr, bis 6.1.2020, Sabrina Haunsperg: bis 20.1.2019, Pinc kommt!, bis 16.9., Schauwerk Sindelfingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.