Liebe

Kunst & Design // Artikel vom 01.05.2014

„Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte“, textete Eduard Mörike und mit dem „Wonnemonat Mai“ verbinden wir nicht nur die Blütenpracht der Natur, sondern auch das Hervorbrechen der Gefühle.

Passend dazu bietet das Wilhelm-Hack-Museum eine künstlerische Annäherung an die Liebe, der so bekannte Künstler wie Marina Abramović/Ulay, Tracey Emin, Robert Indiana oder Christian Jankowski in 26 Gemälden, Fotografien, Skulpturen, Videos und Installationen in ihren unterschiedlichen Facetten nachspüren.

Gleichzeitig ist Köken Erguns Videoinstallation „Wedding“ zu sehen. Dabei geht es um die Hochzeitsfeiern von türkischen und kurdischen Migranten – sinnigerweise im Berliner Wedding. Eingebettet sind die Ausstellungen in ein umfangreiches Begleitprogramm, mit dem das Museum unter dem Titel „Hack And The City“ in die Stadt expandiert und damit nach neuen Formen des Miteinanders im öffentlichen Raum sucht (Foto: Maria Lassnig, Adam und Eva). -ChG



Liebe/Wedding: bis 29.6., Hack And The City: bis Oktober, Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.