Lightboxes

Kunst & Design // Artikel vom 26.11.2017

Ein Antiquar, der in seinem skurrilen Laden eingeschlafen ist, ein dandyhafter Professor, ein Amateurmaler, ein Kameraverkäufer, ein Cowboy, ein Handwerker – der kanadische Fotokünstler Graham schlüpft in viele Rollen, bevor er sich selbst ablichtet.

Mit seinen monumentalen Fotoleuchtkästen, in denen er seine Arbeiten präsentiert, gibt er einen ironisch unterfütterten und zugleich in seiner Mehrschichtigkeit präzisen Kommentar zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, bezieht sich auf Freud, Wagner, Poe und Marshall MacLuhan, reflektiert die Theorien der Medienkunst ebenso wie die Grenzen zwischen Hoch- und Popkultur, die Mythen des Kinos, Alltag und Kunstgeschichte, Klischees und Wirklichkeit. Seine opulenten und sinnlichen Werke lassen sich ebenso naiv genießen wie theoretisch durchleuchten. Diese bisher umfassendste Ausstellung der Lightboxes wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler erstellt. -gp

bis 26.11., Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.