„Lonelyman“ Hyko Ritsma

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.09.2010

Hyko Ritsma stammt aus Utrecht, der von Pop Art, Keith Haring, Dick Bruna und Escher insprierte Künstler lebt und arbeitet aber in Frankenthal/Pfalz.

Seine Kunstfigur „Lonelyman“, ursprünglich mal entstanden bei klassischen Kritzeleien während des Telefonierens, ist alterslos, steht meist einfach herum, die Hände auf dem Rücken, seine Schultern hängen herunter. Er steht mal auf einem Sprungbrett im Freibad, mal neben einer Parkbank, vor dem Wald, am Meer, und maskiert sich auch mal als Teufel oder Heiliger.

Und wenn alle Stricke reißen, mutiert er zum Flugzeug. Eine ambivalente Kunstfigur, die dank der grandiosen Einfachkeit einfach großartig archetypisch wirkt: Sie hat etwas Trauriges an sich, wirkt aber gleichzeitig lustig.
Und umgekehrt.

Wer mehr davon sehen möchte, geht einfach mal aus seine schöne Webseite. Dort gibt’s sogar Fan-Shirts. Ebenfalls einen Besuch wert ist die neu gestaltete, wunderschöne Webseite des Brillenmachers selbst, wo auch die Vernissage stattfindet. -rw

Eröffnung: Sa, 18.9., 19.30 Uhr, Der Brillenmacher, Marktstr. 40, Landau, geöffnet während der Ladenzeiten
www.der-brillenmacher-landau.de
www.lonelyman.nl

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL