Lothar Fischer

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.02.2015

Die menschliche Figur ist das Hauptthema des Bildhauers, dessen Werk als eine der wichtigen deutschen Positionen gegenständlicher Kunst der Nachkriegszeit gilt.

Im Zusammenhang mit der Ausstellung „Spur“, die letztes Jahr bei Hurrle in Durbach zu sehen war, konnte man eine seiner Körperschichtungen sehen.

Jetzt widmet das Kunstmuseum Ravensburg Lothar Fischer eine Einzelausstellung, die von 1955 bis zu seinem Tod 2004 die Breite seines künstlerischen Werks vom Informel bis zu den späten, als „Hüllen“ entwickelten Großplastiken beleuchtet. Eisen, Ton und Bronze verwendete er bevorzugt für seine „Kunstfiguren“, die die Experimentierfreude, aber auch den jeweiligen Zeitgeist trefflich wiedergeben. -ChG

14.2.-21.6., Kunstmuseum Ravensburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL