Lothar Rumold

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.11.2007

Der Karlsruher Bildhauer Lothar Rumold hat anlässlich der Ausstellung „HOLZ gestalten“ das Verhältnis zwischen Kunst und Handwerk beleuchtet.

„Fragt man einen „Schnitzer“, wie der Holzbildhauer mitunter auch genannt wird, ob er Künstler oder Handwerker sei, so antwortet er vorzugsweise mit: ja, er sei Künstler oder Handwerker. Mit der Rede vom Kunsthandwerker scheint das Problem nur auf den ersten Blick gelöst. Denn im Kunsthandwerk verbinden sich Kunst und Handwerk ebenso wenig zu einem gemeinsamen Dritten wie Imker und Honig im Imkerhonig.“ Gemeinsam mit sechs weiteren Holzbildhauern stellt Rumold seine Werke derzeit am Hauptfriedhof aus. Möge jeder selbst urteilen, ob es sich dabei um Kunst oder Handwerk oder einer wohlig explosiven Mischung beider handelt!

Info-Center am Hauptfriedhof, Haid-und-Neu-Str. 33, 76131 Karlsruhe
Tel. 7820933 geöffnet: Di-Fr 10-17 Uhr, Sa 10-13 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL