Lumière Noire & Unsere Moderne

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.09.2011

Bis 25.9. lassen sich die verschiedenen Positionen zum „Noir“ noch in der Orangerie besichtigen.

Das Phänomen, das sich in der französischen Kunst seit dem 19. Jahrhundert ausgeprägt hat. macht schnell deutlich, dass schwarz nicht gleich schwarz ist. Obwohl die „Moderne“-Ausstellung zum 3.10. ausläuft, gibt es dort Neues zu entdecken.

Gemälde von Eduard Manet und Gino Severini sind aus Paris zurückgekehrt, ein Stillleben von Paula Modersohn-Becker und eine Studie von Auguste Renoir werden neu gehängt und einige Zeichnungen und Druckgrafiken wurden ausgetauscht.

Dem Thema „Feuer Wasser Erde Luft“ können Kinder bis 13.11. an ausgewählten Gemälden in der Jungen Kunsthalle nachgehen und in den Aktionsräumen ihren Assoziationen freien Lauf lassen. -ChG

Lumière Noire: bis 25.9., Orangerie, Unsere Moderne: bis 3.10., Hauptgebäude, Feuer Wasser Erde Luft: bis 13.11., Junge Kunsthalle, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL