Lutz Wolf

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2012

Werkschau wird eine Ausstellung immer gerne bezeichnet, wenn sie anstrebt, das Werk eines Künstlers in all seinen Facetten über die gesamte Dauer seines Schaffens zu präsentieren.

Mit diesem Anspruch ist nun das Museum Ettlingen in Kooperation mit der Galerie Knecht und Burster angetreten, Lutz Wolf zu zeigen. Da die museumseigene Sammlung speziell auf die künstlerischen Positionen der Karlsruher Akademie fokussiert und Wolf dort studierte, passt dieser persönliche Blick auf sein Arbeiten und seine engen Verbindungen mit der lokalen Kunstszene sehr gut ins Programm.

Lutz Wolf begreift den Landschaftsraum seit den 60er Jahren als Farbraum und reduzierte trotz seiner beständigen Auseinandersetzung mit diesem traditionsreichen Thema die gegenständlichen Versatzstücke immer mehr zugunsten transparenter Farbwolken. So tritt das Gefühl, das nach der Romantik zumeist aus der Landschaftsmalerei eliminiert worden ist, wieder verstärkt in den Vordergrund. -ChG


bis 9.12., Museum Ettlingen im Schloss

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL