Lutz Wolf

Kunst & Design // Artikel vom 22.10.2012

Werkschau wird eine Ausstellung immer gerne bezeichnet, wenn sie anstrebt, das Werk eines Künstlers in all seinen Facetten über die gesamte Dauer seines Schaffens zu präsentieren.

Mit diesem Anspruch ist nun das Museum Ettlingen in Kooperation mit der Galerie Knecht und Burster angetreten, Lutz Wolf zu zeigen. Da die museumseigene Sammlung speziell auf die künstlerischen Positionen der Karlsruher Akademie fokussiert und Wolf dort studierte, passt dieser persönliche Blick auf sein Arbeiten und seine engen Verbindungen mit der lokalen Kunstszene sehr gut ins Programm.

Lutz Wolf begreift den Landschaftsraum seit den 60er Jahren als Farbraum und reduzierte trotz seiner beständigen Auseinandersetzung mit diesem traditionsreichen Thema die gegenständlichen Versatzstücke immer mehr zugunsten transparenter Farbwolken. So tritt das Gefühl, das nach der Romantik zumeist aus der Landschaftsmalerei eliminiert worden ist, wieder verstärkt in den Vordergrund. -ChG


bis 9.12., Museum Ettlingen im Schloss

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.