Lutz Wolf

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2012

Was ist das Wesen einer Landschaft?

Wodurch charakterisiert sie sich? Dieser Fragestellung geht Lutz Wolf bereits seit seinen Akademiejahren in den 60er Jahren nach und hat dem Thema damit zu neuen Impulsen verholfen.

Es ist letztlich die Quintessenz der jeweiligen Landschaft, die sich in seinen Bildern manifestiert – mal sind es erdig-schwere Töne, mal wirkt das Bild hell und licht, fast durchscheinend. Damit gibt er nicht das Abbild der Landschaft wieder, sondern interpretiert sie als Träger von Atmosphäre, von Gefühlen und Aggregatzuständen. Denken wir uns in diese Andeutungen von Landschaft hinein, befinden wir uns schon mitten in ihr. -ChG


bis 9.12., Mi-So 11-18 Uhr, Museum Schloss Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL