Macht des Glaubens

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.05.2013

450 Jahre alt ist der „Heidelberger Katechismus“.

Kurfürst Friedrich III. gab das Lehrbuch des reformierten Glaubens 1563 in Auftrag. Zum Jubiläum zeichnet die Ausstellung „Die Macht des Glaubens“ jene Epoche nach, in der die Kurfürsten von der Pfalz zu Führern der Protestantischen Union aufsteigen und sich gegen den Kaiser und die katholischen Reichsstände stellen.

Viele der hochkarätigen Leihgaben – Portraits, kostbare Handschriften, Grafiken, Waffen und Kunstgerätschaften – stammen aus London, Paris, Delft oder Wien; noch anschaulicher wird die Ausstellung durch Animationen, doch das umfangreichste Exponat ist das Heidelberger Schloss selbst, das durch seine neue bauliche Idee höfische Maßstäbe im Zeitalter des konfessionellen Wandels veranschaulicht.

Eine besonders gute Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch ist der „Sommermachtstraum“ am Fr, 24.5. ab 19 Uhr: Hier sind Schloss und Kurpfälzisches Museum bis 23 Uhr geöffnet, es gibt Kurzführungen, Feuertheater, historische Musik, Tanz und szenische Darstellungen. -bes

bis 15.9., Kurpfälzisches Museum und Schloss Heidelberg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL