Macht Wahn Vision

Kunst & Design // Artikel vom 07.01.2014

Schon Brueghel war fasziniert von der Geschichte des „Turmbaus zu Babel“ und setzte diesen in ein Bild um, das wiederum Generationen von Künstlern inspirierte.

Dass diese Faszination bis heute anhält, belegt eindrucksvoll die aktuelle Ausstellung in Heilbronn, bei der der Turm auch als urbaner Gigant in der Skulptur aufgefasst wird.

Rund 70 Exponate, darunter von namhaften Künstlern wie Claus Bury, Tony Cragg, Leiko Ikemura, Jörg Immendorff, Tadashi Kawamata und Werner Pokorny, machen deutlich, dass sich seit den 1970er Jahren auch Bildhauer dem Thema angenommen haben, der Turm entsprechend Bindeglied für ihr Eindringen in die Architektur ist.

Und gerade bei Kawamatas fragilem hölzernem Gebilde, das an Tatlins Turm zur 3. Internationale erinnert, wird auch die Rückbezüglichkeit auf Brueghel offensichtlich: „Kollektiver Wahnsinn“ hat der Künstler diese Arbeit aus Recyclingholzstücken betitelt – das würde auch zu Rita McBrides „Two Towers“ passen, die in ihrer Form deutlich an die Kühltürme von Kernkraftwerken erinnern. -ChG

bis 23.2., Kunsthalle Vogelmann und Museum im Deutschhof, Heilbronn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.