Majolika Manufaktur im Museum am Markt

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.12.2007

Die Karlsruher Majolika ist die einzige noch existierende Majolikamanufaktur in Deutschland. In ihrer über einhundertjährigen Geschichte verband sie künstlerischen Anspruch mit gebrauchshandwerklicher Nützlichkeit.

Seit einigen Jahren hat die Manufaktur verstärkt die Zusammenarbeit mit der „freien Kunst“ gesucht, mit Malern und Bildhauern, die erstmals für die Beschäftigung mit der Keramik interessiert werden konnten.

Namhafte Künstler arbeiteten im Atelier der Majolika, darunter Tomi Ungerer, Hans Peter Reuter, Peter Zimmermann, Ottmar Hörl, Norbert Prangenberg und Thaddäus Hüppi.

Das Badische Landesmuseum und sein „Verein der Freunde“ haben von 43 Majolika-Künstlern Werke erworben, die in einer Ausstellung zusammengefasst werden. Sie ist zunächst in Staufen zu sehen, danach im Museum beim Markt in Karlsruhe und geht dann nach Neuenbürg. -ub


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL